Ich wünsche euch ein schönes Silvester, Guten Rutsch
und lasst uns das Neue Jahr freudig und positiv begrüßen.
Ich wünsche euch ein schönes Silvester, Guten Rutsch
und lasst uns das Neue Jahr freudig und positiv begrüßen.
Gerade bin ich hier drüber gestolpert .... warum eigentlich erst jetzt????
Egal - ich mach dann mal mit und sehe es als gutes Vorzeichen, dass ich
1) mal wieder nen Tag zu spät dran bin
2) ich beim Montagsstarter 1/26 einsteige

❶ Nach Weihnachten ist erst mal ruhe angesagt. Wir hatten zwar keinen Trubel hier, aber die Ruhe tut mir gut.
❷ Bei uns gibt es keine Geschenke war mein schönstes Geschenk.
❸ Zwischen den Jahren versuche ich entspannt zu bleiben, was mir aber nicht so recht gelingen will. Aus einem mir nicht nachvollziehbaren Grund fühle ich mich wie auf dem Schleuersitz.
❹ 2025 war als Jahr ganz gut. Es gab einige neue Impulse und Entwicklungen. Andere Situationen bliebe unverändert.
❺ Am 05.01.2026 geh ich wieder arbeiten.
❻ Schaue ich in den Vorratsschrank, ist eigentlich alles da was wir über den Jahreswechsel brauchen. Lediglich frisches Brot steht auf dem Einkaufszettel und etwas Wurst für den GöGa.
❼ Im Kalender steht dieses Jahr noch das normale Haushalts-Ding, ich habe diese Woche eigentlich einen Ausflug geplant und dann freue ich mich wenn der Silvesterkrach rum ist und wieder Ruhe einkehrt.
Der Montagsstarter ist von Antetanni - vielen Dank dafür.
Meinen Beitrag bei Antetanni findest Du hier.
Immer wieder gerne, weil gut zu erreichen und nicht so anstrengend und lang - der See in Kell am See. In einer guten Stunde ist man rum gelaufen, meistens im Sonnenschein. Nur die Luft geht da halt immer und ist im Winter recht frisch. Aber mit der richtigen Kleidung ist das kein Problem.
Wir waren am späten vormittag unterwegs und es war auch schon ein wenig Betrieb. Aber nicht übermässig. Die meisten waren wohl noch dabei ihre Einkäufe zu erledigen.
In den Wiesen beim Hotel waren viele Nilgänse ...... leider hat die Sonne hinter ihnen gestanden und genau ins die Kamera geschienen. Die Bilder wurden nix - ausser Schatten im Schatten.
Wir sind rund 4km gelaufen - was für mich ausreichend war. Meine Begleitung läuft sonst größere Runden - aber da sie gestern schon einen Marathon hinter sich hatte und morgen auch wieder eine große Runde mit der Wandergruppe läuft, war ihr die kleine Runde heute auch recht.
Die Planung für den nächsten gemeinsamen Ausflug steht auch schon ..... aber davon dann nächste Woche mehr .....
Uns stehen ja in der näheren Zukunft einige Veränderungen bevor. Und um diesen vorzugreifen, habe ich schon mal begonnen diversen Krams zu sichten und auszusortieren. Heute war die Wolle dran. Keine Ahnung warum ich die gehortet habe. Wie auch immer, ich habe nun rigoros aussortiert. Jetzt muss ich nur noch ein neues Zuhause für die Wolle finden.
Eine Freundin, die Häkelarbeiten macht, habe ich schon angeschrieben, ob was für sie dabei ist. Da warte ich noch auf Rückmeldung. Ansonsten schaue ich gerade mal wo man die Wolle Sinnbringend unterbringen kann. Oder ob ich sie für kleines Geld anbieten soll??? Bin da noch etwas unschlüssig.
Das einzige was ich aufheben werde sind die Sockenwoll-Reste und ein paar Sorten Wolle für Pullover zu stricken. Aber auch längst nicht mehr alles. Da wurde nämlich auch kräftig aussortiert.
Gestern hatte ich dann auch schon einen Posten aussortiert. Strickanleitungen und Muster. Keine Ahnung warum ich so viele hatte. Aber gut 95% sind gestern ins Altpapier gewandert. Erstaunlich wie befreiend es sein kann sich von Zeugs zu trennen.
Das nächste "Zeugs" steht auch schon auf der To-Do-Liste ..... Dekokrams. Davon hab ich nämlich auch viel zu viel der rumsteht und nicht genutzt wird. Damit ist dann der Tag morgen auch schon verplant.
Unsere Püppi ist ja jetzt auch schon 10 oder 11 Jahre bei uns. Inzwischen ist sie eine Seniorin und dementsprechend gemütlich unterwegs. Raus geht sie nicht mehr so gerne und wenn dann muss ich dabei bleiben. Aber nach max. 10 Minuten will Püppi dann wieder rein auf die Couche.
Jetzt im Winter ist es noch deutlicher zu spüren, dass Püppi nicht mehr die Jüngste ist. Um sie aber nicht in Depressionen und Langeweile fallen zu lassen, haben wir schon das eine oder andere Versucht um Püppi zu motivieren.
So gehe ich, wenn es das Wetter den zulässt, mit Püppi raus. Meistens habe ich sie auf dem Arm. Aber sie darf auch in die Wiese im Garten. Nur, wie schon gesagt, flitzt sie dann recht zügig und zielstrebig Richtung Couche.
Auch hole ich sie mit auf den Dachboden oder in Kellerräume die nicht ständig zugänglich sind. Das ist dann immer sehr interessant. Aber sehr lange bleibt sie auch hier nicht.
Vor einiger Zeit habe ich "Würmchen" besorgt. Die mag sie, damit spielt sie auch mal alleine. Aber schöner ist es natürlich wenn ich mit Ihr spiele.
Heute nun habe ich das komische Dings gebastelt, das Ihr auf dem Foto seht. Da soll Püppi dann ein paar Leckerchen raus angeln. Ich bin ja mal gespannt, ob sie das macht. Oder ob sie mich anschaut so nach dem Motto "Du hast sie rein geworfen, nimm sie selbst wieder raus"
Der GöGa meint ja, Püppi würde, wenn sie den überhaupt rein geht, sich die Pfoten verknoten ....... wir werden sehen.
Irgendwie habe ich für diese Socken ewig gebraucht ..... zum Glück ging es jetzt an den Feiertagen dann etwas schneller mit stricken und die Socken sind fertig geworden.
Tatsächlich weiß ich aber noch nicht ob ich diese behalten werde oder doch verschenke????

1. Weihnachten war sehr entspannt, da wir unter uns waren.
2. Urlaub dient der Entspannung.
3. Dieses Jahr muss ich noch das übliche erledigen - einkaufen, putzen, Wäsche waschen, ausruhen.
4. Komerz und Menschen, das regt mich auf.
5. Mit einem leisen Plopp habe ich dann heute morgen die Büchse mit den Kaffeepads geöffnet. Die war vllt. widerwilligl.
6. Gemütlich zusammen sein und reden.
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf vllt einen Sparziergang - auf jeden Fall aber auf einen Ausflug auf den Dachboden - und Püppi begleitet mich , morgen habe ich geplant, wenn nötig einkaufen zu fahren und ansonsten den Tag recht gemütlich zu verbringen und Sonntag möchte ich viel Nix tun - ausser vllt. dann doch mal die Nähmaschine belästigen .... aber das wollte ich ja schon die ganze Woche !
Der FF ist von Barbara - vielen Dank dafür.
Ansonsten ......
....... haben viele Gedanken ihre Kreise gedreht und ich bastel weiter an der Zukunft .....
....... wird Püppi immer seltsamer. Neuerdings spricht sie mit mir. Also sie maunzt, erzählt und ist sehr anhänglich. Ich glaube, jetzt wird sie wirklich alt. Und da es draussen recht frisch ist, geht sie auch nicht mehr raus. Zumal fremde Kater in Ihrem Garten umher streifen. Darum werde ich Ihr heute mal ein Leckerchen-Suchspiel basteln, in der Hoffnung dass sie sich dafür interessiert. Und damit sie nicht ganz verblödet, darf sie heute mit auf den Dachboden. Da ist es zwar auch kalt aber es gibt viele Abenteuer ......
....... überlege ich, ob ich in 2026 eine Aktion starten soll???? Mir fällt nur nix ein was es noch nicht gab ......
....... alternativ bliebe an einer bestehenden Blogaktion teilzunehmen. Aber auch hier bin ich mir so unsicher was da das richtige wäre .......
..... wünsche ich euch eine schöne Rest-Zeit in 2025.
Sasse und Püppi
Ein Rezept das nicht so süß ist und auch viele Variationsmöglichkeiten zulässt.
Zutaten:
1 Ei
60 Gramm Butter oder Margarine
60 Gramm Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 kräftiger Spritzer Zitrone
je 60 Gramm Mehl und Kokosraspel (oder 120 Gramm Mehl)
1 TL Backpulver
etwas Milch
Zubereitung:
Butter, Zucker, Ei und Zitrone schaumig rühren. Dann die Trockenen Zutaten dazu geben und alles zu einem glatten geschmeidigen Teig verrühren. Milch dazu geben um die gewünschte Konsistenz zu erreichen.
Den Teig in 6 Muffinförmchen (ich nehme die aus Silikon und setze sie in ein Muffinblech) geben und bei Umluft 180°C für ca. 25 Minuten backen.
Auskühlen lassen und auffuttern.
Wer mag kann noch Schokoglasur drauf tun. Oder sonst eine Deko.
Alternativ kann man auch einen Teil des Mehl's durch gemahlene Haselnüsse ersetzen oder mit Kakao oder geschmolzener Schokolade Schokomuffins backen. Man kann auch Schokotropfen oder Schokoraspel oder Beeren mit in den Teig geben.
Auch andere Aromen sind möglich. Tatsächlich kann man da so viele Variationen draus machen, dass es eigentlich unmöglich ist alle aufzuzählen.
Ich mag den Teig mit den Kokosraspeln, da der Teig dann schön locker und fluffig wird. Nimmt man nur Mehrl, wird der Teig fester und braucht beim backen auch ein paar Mintuen länger. Hier dann die Probe mit einem Holzstäbchen machen.
Tatsächlich habe ich schon mal ein Tütchen Puddingpulver Vanille mit rein gerührt, dafür die selbe Menge Mehl weniger genommen. Das war auch sehr lecker und hat sehr nach Vanille geschmeckt.
Vllt. schreibt ihr mir mal, welche Variationen Ihr so versucht habt und wie sie gelungen sind. Ich bin da ja schon neugierig.

1. Es gibt Tage, da fühle ich mich wie im falschen Film gefangen .
2. Der GöGa und ich ,wir verstehen uns gut .
3. Ich finde es unterhaltsam, Menschen zu beobachten.
4. Es kann nie verkehrt sein die Perspektive zu wechseln.
5. Mandarinen riechen gut, essen kann ich sie aber nicht da Südfrüchte - und die Vertrage ich nicht.
6. Bei uns gibt es keine Geschenke zum einpacken.
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend (Freitag) freue ich mich auf die Weihnachtsfeier der Firma, denn das Essen im Lokal ist der Hammer , morgen habe ich geplant, fehlenden Schlaf nachzuholen und den Haushalt zu wusseln und Sonntag möchte ich eine Runde spazieren gehen und ansonsten den Tag gemütlich verbringen !
Der FF ist von Barbara - vielen Dank dafür.
Ansonsten ......
....... war die Weihnachtsfeier sehr gut - locker, lustig, wir haben gut gegessen und sehr viel gelacht. Und ich habe die Mitarbeiter, mit denen man sonst weniger zu tun hat, besser kennen gelernt.
....... fehlt mir irgendwie schlaf - aber dem Bio-Rhythmus ist das sowas von egal - bin ich doch schon wieder seit 4 Uhr wach.
....... versuche ich die Müdigkeit mit Kaffee zu verscheuchen .... aber das Mistvieh kann wohl schwimmen ?????
...... habe ich jetzt Urlaub bis zum 05.01.2026 - und dann wechsel ich in die andere Firma - weil organistorische Gründe es nötig machen. Tatsächlich bleibe ich im selben Gebäude, die Chefs sind die gleichen ..... nur die Firma eine andere ...... auch die Aufgaben ändern sich etwas ..... ich bin jedenfalls motiviert und freue mich auf die neue Herausforderung.
...... hat mich Püppi gestern wohl arg vermisst - selbst der GöGa sagte, sie hätte mich gesucht, als ich nicht zur üblichen Zeit nach Hause kam. Um so lauter hat sie geschnurrt und gegurrt als ich dann zuhause ankam und sie begrüßt habe. Und auch jetzt liegt sie neben mir auf der Couche und schnurrt was das Zeug hält.
...... habe ich festgestellt, das Püppi mehr ausgelastet werden muss. Seitdem Sammy nicht mehr lebt, geht Püppi kaum noch raus. Es sei den, ich trage sie in den Garten und bleibe dabei. Und selbst dann bleibt sie nie länger als 10 Minuten draussen. Also werde ich in meinem Urlaub auch Püppi beschäftigen müssen. Und auch neue Herausforderungen für sie finden. Wir werden in den Garten gehen, ich hole sie mit auf den Dachboden und in die Scheune .... dann hat sie da schon mal einen anderen Input und kann sich anschließend ausruhen.
..... muss ich mir auch was überlegen, wenn ich wieder arbeiten gehe, um Püppi auch dann zu beschäftigen. Seit einiger Zeit hat Püppi nun Wusselwürmchen. Und mit denen spielt sie auch gerne. Vor allem, wenn ich die Würmchen hin und her bewege. Also muss ich auch noch nach neuem Spielzeug für sie suchen ...... es ist ja nicht so, als hätte sie keines ......
...... werde ich jetzt mal Frühstücken und mich dann auf den Weg zum Wochenendeinkauf begeben ....
Habt ein schönes Wochenende
Sasse

1. Am zweiten Advent ist bei uns nix besonderes los. Sogar noch weniger als sonst, da ich mich die Kollegin auf Arbeit mit einem bösen Infekt angesteckt hat, den ich gerade ausschwitze.
2. In 2 Wochen wird Schluss sein mit dem Arbeitsjahr - der 19.12. ist der letzte Arbeitstag, gekrönt von der Weihnachtsfeier.
3. Es gibt genug zu tun .... also lassen wir es liegen
4. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern was vor vier Jahren war .... vier Jahre her.
5. Orangen riechte ich ganz gerne - esse sie aber nicht, da ich die Säure nicht vertrage.
6. Ich habe noch keine Ahnung was ich rausfinden soll oder werde .... also warten wir hier ganz entspannt ab und schauen was auf uns zukommt.
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ganz frühes schlafen gehen , morgen habe ich geplant, mich zu schonen und viel zu ruhen und Sonntag möchte ich mich weiter erholen !
Der FF ist von Barbara - vielen Dank dafür.
Ansonsten ......
....... muss ich sagen, das mein Jetziger Chef, bzw. meine Jetzigen Chefs echt top sind. Habe den Infekt am Mittwoch gemerkt. Pflichtbewusst wie ich bin habe ich mir beim Arzt einen Termin geben lassen - leider erst am Donnerstag 17 Uhr möglich. Also bin ich Donnerstag zur Arbeit. Ergebnis: Chefs darauf bestanden, dass ich auf jeden Fall Freitag zuhause bleibe und mich kuriere. Soll mich Sonntag melden, wie es mir geht und ob ich Montag arbeiten komme oder noch etwas brauche. ........ hatte ich bisher noch nicht in meinem Berufsleben, das der Chef mich zum krankschreiben verdonnert hat. TOP für die Chefs!!!
...... habe ich Antibiotikum bekommen und habe das Gefühl ich ernähre mich aktuell nur von Medikamenten; Antibiotikum, Schleimlöser, Schmerzmittel, was gegen Sodbrennen ...... da hat man kaum noch appetit auf richtiges Essen.
...... habe ich von Donnerstag Abend bis heute morgen eigentlich nur geschlafen und geruht. Das beste was es gibt in solchen Fällen. Mein Kreislauf ist heute morgen noch etwas wackelig .... die Nase ist noch zu, Kopfschmerzen habe ich auch und der Hals schmerzt auch. Aber das wird auch noch weggehen.
Ich wünsche euch also eine gesunde und erkältungsfreie Adventszeit.