Sonntag, 28. September 2025

Freitagsfüller #842

 Freitagstipps

 .... lieber Spät als nie ..... also von mir dann auch den Freitagsfüller - am Sonntag ..... 

1.  Sehen wir eigentlich noch die kleinen Wunder unserer Welt??? Es fühlt sich jedenfalls nicht so an.

2.  Eine meine Lieblingsfarben für den Herbst ist braun.

3. Socken haben wir jede Menge, da ich die selber stricke. Aber auch gekaufte sind im Haus .

4. Tatsächlich haben wir nicht mehr alle Zeit der Welt .

5. Wenn man trotz arbeiten und machen und tun irgendwie nicht alles schafft und das ganze so langsam über den Kopf wächst ..... dann ist es Zeit die Grundlagen zu überdenken und Entscheidungen zu treffen .

6.  Bei uns gibt es nix was in einem Beutel aufbewahrt wird.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend (Freitag) freue ich mich auf frühes schlafen gehen (was auch geklappt hat) , morgen (Samstag) habe ich geplant, Pellets für den Ofen im Keller einzulagern - zusammen mit dem GöGa - 3 von 6 Tonnen haben wir geschafft und Sonntag möchte ich eigentlich die restlichen 3 Tonnen Pellets einlagern. Aber der Körper streickt - Ischias und Muskelkater setzen mich ausser gefecht. Und da ich morgen wieder arbeiten gehen muss, wäre es sträflich heute nochmals 3 Tonnen zu schleppen. Am Freitag ist aber Feiertag und dann werden wir den restlichen 3 Tonnen den Kampf ansagen!

 Der FF ist von Barbara - vielen Dank dafür.

Ansonsten ......

..... bin ich regelmässig am Wochenende von den unverschämten Nachbarn und ihrem Lärm - der oftmals bis spät in die Nacht geht und mich den Schlaf kostet - gestresst und genervt. Mit ein Grund, warum die Überlegung sich wohnlich zu verändern immer attraktiver wird. Entsprechende Wege werde ich in den nächsten Wochen in Angriff nehmen. 

..... ist auch die Überlegung sich beruflich nochmals zu verändern in meinem Kopf aktiv. Die Frage ist nur: Was will ich tun? Und wo? 

..... ist mein Körper heute eine einzige schmerzende Stelle - der Ischias brüllt ganz laut hier und die Arme fühlen sich an als wären sie aus Wackelpudding. Ganz ehrlich, mit ein driftiger Grund, warum die Wohnsituation sich ändern muss - denn noch ein paar Jahre machen wir das bestimmt nicht mehr mit. 

....  sehe ich die notwendigkeit Entscheidungen zu treffen, lähmt mich die selbse Erkenntnis aber extrem aus. Nicht das ich keine Entscheidungen treffen möchte oder kann - aber ich steh mir da oft selbst im Weg und hadere hinterher mit mir selbst, ob die getroffene Entscheidung die richtige war. 

.... werde ich jetzt mal die WaMa füttern und schauen ob ich wenigstens die Faltwäsche weg bekomme. Bügeln schenke ich mir heute - vermutlich fällt mir sonst das Bügeleisen noch aus der Hand und geht beim Aufschlagen auf dem Boden kaputt. 

 

Samstag, 20. September 2025

Freitagsfüller #841

 Freitagstipps

 

Da hat Barbara also gestern den Freitagsfüllere geblogt - und ich hatte mal wieder keine Zeit um gleich darauf zu reagieren - also dann ..... eben heute:

 

1.  Heute ist Samstag - und der Plan im Garten zu wusseln wurde gecancelt, da der GöGa mit den Jungs eine Motorrad-Tour macht, ich im Garten aber die Hilfe des GöGa benötigt hätte. Ergo - habe ich den Haushalt gerockt und mache es mir jetzt gemütlich.

2.  Da wir keine Kürbise mögen, brauchen wir auch kein Kürbisrezept.

3.  Ich möchte mir so gerne ein neues Leben kaufen.

4. Die erste Woche Arbeiten nach dem Urlaub ist rum und ich bin froh das die Erholung vom Urlaub noch nicht ganz aufgebraucht ist.

5. Wenn ich an Weihnachten denke dann denke ich an gemütliche Stunden, Lebkuchen und Kakao .

6. ???? total witzig.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend (Freitag) freue ich mich auf frühes schlafen gehen , morgen habe ich geplant, im Garten zu wusseln  - was aber gecancelt wurde und Sonntag möchte ich gemütlich verbringen und ein paar Handarbeiten erledigen !

 Der FF ist von Barbara - vielen Dank dafür.

 

Ansonsten .....

....... triggern mich aktuell verschiedene Themen, doch das ist ein anderes Thema.

....... habe ich beschlossen meinen Konsum von FB noch weiter zu reduzieren. Es tut mir einfach nicht gut. Die wenigen guttuenden Beiträge wiegen den Müll, der dort gepostet wird, einfach nicht auf.

....... habe ich im Urlaub ein neues Handy bekommen, da meines keine Updates mehr zieht. Und noch sind wir beide uns nicht immer ganz einig. Aber so langsam wird es.

...... sind wir seit dem Urlaub am "Ausmisten" und trennen uns nach und nach von vielen Dingen. Dinge, die die meiste Zeit irgendwo rumlagen und nicht genutzt wurden. Die brauche ich dann ja nun nicht weiter aufheben. Also weg damit. Dem GöGa fällt es allerdings recht schwer sich zu trennen ......"könnte man doch vllt. irgendwann nochmal brauchen" ........  

.... werde ich jetzt den gemütlichen Teil des Wochenendes einläuten und mich gleich mit einer Nicht-Digitalen Handarbeit auf die Couche verziehen.

 

 

 

Sonntag, 14. September 2025

Hexenküche: Bratwurst-Hotdog

 Manchmal haben der GöGa und ich Hunger - aber keine richtige Lust auf ein "komplettes Essen". Dann erlauben wir uns FastFood - natürlich selbstgemacht. Das hier war ein Experiment, das mir sehr gut geschmeckt hat. Der GöGa war leider nur Semi-Begeistert. 

Ne Bratwurst im Brötchen, zusammen mit Senf (für den GöGa) und Cocktailsosse (für mich), zusammen mit Gurken, Krautsalat und gerösteten Zwiebeln - also im Style eines HotDog. 


Es hat tatsächlich satt gemacht und war mal etwas das wir noch nicht hatten. Wie ich auf die Idee gekommen bin?? Ich hatte einfach Gimp auf ne Wurst - wollte aber nicht die übliche Bratwurst oder Eintopf (Saarländisch für ne Bratwurst mit Pommes und Currysosse). Obwohl der Gammler dazu auch immer lecker ist .....

Was ein Gammler ist??? Im Saarland ist das die Currysosse mit einem Brötchen. Das Brötchen wird dann in Stückchen gerissen und in der Sosse ertränkt. Mega Legga - aber man muss es mögen und - ich zumindest - auch Gimp darauf haben.

Und für alle die nicht wissen was "Gimp" ist (keine Ahnung ob es so richtig geschrieben ist ....) - das ist das Saarländische Wort für Heißhunger. 

Strickwerke 12 + 13 + 14 + 15 + 16/2025 - Seaker

 .... ich bin ja ein absoluter Stricksocken-Fanatiker. Ich liebe die Teile so sehr, dass ich das ganze Jahr über welche trage - okay, im Sommer dann eher aus Baumwolle und mit Lochmuster. Oder aber Sneaker. Und die meistens im Bett, weil ich mit kalten Füßen nicht schlafen kann.

Und da noch so viele Sockenwoll-Reste da sind, habe ich mal Sneaker für mich gestrickt. 





Meistens reicht die Wolle tatsächlich für ein Paar Sneaker - manchmal aber auch nicht. Da muss ich dann aus dem Fundus was suchen, was möglichst unauffällig passt. Seht ihr wo die Wolle nicht gereicht hat??? 

Freitag, 12. September 2025

Freitagsfüller #841

Da bin ich Freitagmorgen mal fit und habe Zeit für den Freitagsfüller - da ist der noch nicht online *wechlach* - also muss ich warten. Und was mache ich in der Zwischenzeit??? TV guggen und stricken .....

 Freitagstipps 

 

18:49 Uhr
........ also jetzt bin ich irritiert - kein Freitagsfüller von Barbara??? 
 Was mache ich den jetzt????

Strickwerke 07 - 08 - 09 - 10 + 11/2025 - Pulswärmer für meine Freundin K. aus D.

 Meine Freundin K. aus D. wünschte sich bunte Pulswärmer. Also habe ich mal geschwind genadelt. Was man nicht so gut sieht, ist das Loch für den Daumen. Denn meine Freundin trägt die Pulswärmer auf Arbeit. Und da muss sie greifen und tippen können. Ausserdem sind die Pulswärmer etwas länger geworden - fast schon wie bei Handschuhen ...... 

... verstrickt habe ich hier diverse Sockenwoll-Reste ... 









Strickwerke 06/2025 - Grösse 44

 In meiner Blog-Pause war ich nicht ganz untätig - und werde euch jetzt so nach und nach die entstandenen Werke zeigen.

Hier ein Paar Herrensocken für den angehenden Schwiegersohn meiner Freundin. Sie passen dem jungen Mann und er hat sich sehr gefreut.

Sonntag, 7. September 2025

Freitagsfüller #840

 ...... heute mal am Sonntag von mir - irgendwie bin ich - da im Urlaub - total durcheinander mit den Wochentagen. Und habe total verbummelt den Freitagsfüller am Freitag auszufüllen *schäm*

 

Freitagstipps

 

1.  Wenn ich durch meine Nachbarschaft laufe  dann wird mir immer wieder bewusst, dass ich hier nicht zuhause bin. Mein Zuhause ist tatsächlich der Wald. Nur dort fühle ich mich richtig wohl und zuhause. Und aktuell gehen unsere Anstrengungen alle in diese Richtung. Zuhause finden.

2.  Bolognesesosse koche ich am liebsten am Vortag.

3.  Das Leben ist eine Herausforderung. Und ich bin froh, dass ich manche Entscheidung, die ich in jungen Jahren getroffen habe, heute noch so unterschreiben kann und würde.

4.  Meine Couche, in Kombination mit Kuscheldecke und Püppi, ist kuschelig und gemütlich.

5.  Kohl in vielen Variationen ist im Herbst mein Lieblingsgemüse .

6.  Eintopf ist besser wenn es aufgewärmt. Und nicht nur Eintopf, sondern auch so manches Schmorgericht ...... 

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend (Freitag) freue ich mich auf den Sonntag , morgen (Samstag) habe ich geplant, im Garten zu wusseln - was auch recht erfolgreich war - nur habe ich nicht alles geschaft, da mein Ischias kurz vor dem Ziel meinte er müsse mitmischen und Sonntag möchte ich ein wenig kramsen, am PC spielen, stricken und möglichst viel entspannt den Tag verbringen !

Der FF ist von Barbara - vielen Dank dafür.

Ansonsten ........ 

....... komme ich meinen fast ständigen Rückenschmerzen immer mehr auf die Schliche und kann entsprechend besser damit umgehen. Nur die richtigen Medikamente oder Therapien dagegen, habe ich noch nicht gefunden. Aber ich bleibe dran. Bleibt mir ja nix anderes übrig.

..... habe ich mich gestern morgen gewundert, dass Püppi - nicht wie üblich - raus in den Garten wollte. Kein Wunder, hatte sie in der Nacht doch ein "Zusammentreffen" mit Ares - dem beigefarbenen Karter mit den himmelblauen Augen und dem Schlafzimmerblick. Der Frechdachs kommt nämlich immer wieder zu uns in den Garten und ärgert Püppi. Und Püppi hält natürlich dagegen. Zum Glück hat der GöGa das "Katzengejammer" gehört und ist als Verstärkung raus. Ares ab und Püppi leicht zerpflückt rein. Die weißen Fellflusen haben es am nächsten Morgen mitgeteilt. Aber verletzt ist wohl nur ihr Stolz und ihr Selbstvertrauen. - Ares - den Namen habe ich Ihm gegeben. Der Kater gehört in die Nachbbarschaft und sieht auch immer gut genährt und gesund aus. Wie er wirklich heißt, weiß ich gar nicht - für uns ist er Ares.

......... habe ich jetzt noch eine Woche Urlaub und ich sehe jetzt schon, dass das, was ich alles im Urlaub schaffen wollte, nix wird. Aber es ist mir egal, ich kann ja nicht 24 Stunden am Tag nur ackern. Erholung muss auch sein.