Freitag, 31. Mai 2024

Hexenküche: Schnelle Reis-Bowl

 Ich war mal wieder auf der Suche nach einer Idee fürs Abendessen. Und habe mich von diversen Rezepten im WWW inspirieren lassen - und mein eigenes Rezept gebastelt.


 
 Zutaten (für 2 Personen):

1/2 Zucchini
1/2 Aubergine
1/2 rote Paprika
1/2 gelbe Paprika
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 EL Tomatenmark
1 Tüte Expressreis "Mediteran"
Kräuter nach Geschmack, Salz, Pfeffer
1 EL Öl
50 Gramm Feta

Zubereitung:

Das Gemüse waschen, trocknen un in mundgerechte Würfel schneiden. Zwiebel ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Knoblauch schälen.
Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelwürfel sowie das Gemüse dazu geben und unter rühen bissfest garen. Tomatenmark dazu geben. Knoblauch dazu pressen und alles verrühren.
Den Reis nach Anweisung in der Mikrowelle erhitzen. Das Gemüse mit Kräutern - und wer mag Salz und Pfeffer - würzen. Ich habe mich für Kräuter der Provence entschieden und etwas getrockneten Salbei mit dazu gegeben. 
Den Reis in Schüsseln (oder auch Teller) geben und das Gemüse darauf verteilen. Zum Schluß den Feta in kleine Stücke schneiden oder bröseln und über dem Gericht verteilen.

In einem der Rezepte, die mich inspiriert haben, wurden statt Paprika Kirschtomaten (halbiert oder geviertelt) dazu geben. Wir mögen nur keine stückigen warmen Tomaten - also haben wir die weg gelassen und durch rote Paprika ersetzt. Man kann bestimmt auch noch anderes Gemüse dazu nehmen.

Die Menge mag optisch recht klein sein, jedoch macht das ganze sehr satt. Uns hat es durchaus gereicht. Und es war sehr lecker und leicht. Wer mag, kann auch noch ein Stück Brot oder Baguette dazu essen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen