Dienstag, 26. Dezember 2023

Vorausplanung für Weihnachten 2024

Ja, ich weiß - Weihnachten ist nicht mal richtig rum .... aber ich habe einfach zu viel Zeit zum nachdenken .... *schulternzuck* ..... und dann komme ich halt auf die seltsamsten Ideen - wie eben diese, das Weihnachten 2024 voraus zu planen.

Eigentlich hat der GöGa mich drauf gebracht .... wir waren nämlich vor Weihnachten noch unterwegs und haben den Bestand an roten und goldenen Weihnachtsbaumkugeln aufgestockt. Und während ich Rot und Gold zusammen gesucht habe, hat der GöGa auch mal geschaut was es da so gibt .... und kam mit der Irren Idee den Baum doch Weiß, Silber, Eisblau und/oder Schwarz zu dekorieren.

Nun, Weiß und Silber habe ich - hätte nur das Eisblau gefehlt. Aber ..... der Baum stand seit dem
1. Advent bereits fertig geschmückt im Wohnzimmer. Und den wollte ich nun nicht nochmal komplett neu machen. Also haben wir beschlossen 2024 dann in der Wunschfarbe vom GöGa zu dekorieren. 

Und so bin ich im Kopf schon seit einiger Zeit am planen. Ich muss gestehen, mit dem Schwarz tue ich mich noch etwas schwer .... Weiß und Silber ist ja meine Traumkombi. Eisblau würde ich noch dazu gelten lassen .... aber Schwarz???? 

Wo ich mir dann auch Gedanken mach .... ich habe einen beachtlichen Fundus an Keramischem Baumschmuck - in Weiß mit goldener Verzierung und rotem Band. Die passen dann natürlich so gar nicht zu Weiß und Silber. Aber das macht nix - ich bin ja schon seit Jahren dran diese nostalgischen Weihnachtsbaumkugeln zu suchen. Ab und an findet man mal welche von privat zu verkaufen. Aber die wollen dann gleich ein Vermögen dafür haben. Und das, wo die doch nur aus Pappmache sind.

Als Kind hatten wir alle paar Jahre den Baum in Nostalgie geschmückt. Mit eben diesen nostalgischen Pappmache-Kugeln und Glocken, dazu rote Äpfel (nachgemachte) und rote Kugeln. Und ich glaube, Holzdeko und Strohdeko / Strohsterne waren auch noch daran. Das gefiel mir eigentlich immer recht gut.

Und so bin ich dann irgendwie immer hin und her gerissen zwischen Rot/Gold (dieses Jahr), Silber/Weiß (2024), Nostalgie (vllt. mal irgendwann) und Rosa/Pink (hatten wir auch schon, weil es so schön ins Farbscheme vom Wohnzimmer passt).

Beim stöbern im WWW und auf einigen Blogs bin ich dann auch noch auf Sterne aus Butterbrotpapiertüten gestoßen. WOW!!! Die sehen toll aus. Und schon bin ich am grübeln ob ich mich 
a) mal daran versuchen soll (klar - hab ja gerade nix wichtiges zu tun)
b) die Sterne am weiß/silber-farbenen Baum auch gut aussehen würden
c) man die Sterne nicht auch aus Geschenkpapier machen könnte (habe doch noch ne Rolle weiß mit silber und eisblau da liegen)

Ihr seht .... es geht schon wieder mit mir durch.

Darüber hinaus habe ich noch etliche Zapfen verschiedener Nadelbäume hier liegen, die ich noch zu Baumschmuck verarbeiten wollte. Das hat für dieses Jahr aber leider nicht mehr geklappt. Aber für den Nostalgischen Baum in naher Zukunft wäre das eine Option.

Darüber hinaus bin ich immer auf der Suche nach Strohsternen, Holz-Anhänger (gerne in rot/natur) und schönen alten aussergewöhnlichen Weihnachtsbaumkugeln (am liebsten wie meine Oma sie früher mal hatte - mit so eingedrückten Stellen die dann schön klitzerten, oder Zapfen, Vögel zum festklemmen usw. usw.)

Ich befürchte, ich muss nochmals zwischen Weihnachten und Silvester los und schauen was ich schon an Weihnachtsbaumkugeln in Weiß, Silber, Eisblau und Schwarz ergattern kann. Mit etwas Glück auch schon reduziert. Und vorher mal den Stash prüfen ..... wobei, Weihnachtsbaumkugeln hat man ja irgendwie nie genug .......


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen