Montag, 5. Januar 2026

2026 - Die schönen Seiten des Lebens: 04.01.2026

 Gestern habe ich endlich was gefunden mit dem ich die Tropfen von der Acryl-Grundierung von den Fensterscheiben entfernen kann, ohne Stundenlang zu schrubben.

Nämlich das hier - ein wahres Zaubermittel. Eigentlich für die Reinigung von Spüle und Kochfeld gedacht. Ich kenne es schon seit 20 Jahren - oder sogar was länger - und nutze es immer wieder. Neben Spüle und Kochfeld habe ich damit schon den Backofen gereinigt, Fliesen geputzt, die Badewanne gesäubert usw. usw. usw.   Man kann es auch für den Grill nehmen. Und der GöGa hat damit auch schon mal die Felgen am Motorrad gereinigt.

Wer jetzt denkt, es sei auch nur ein Scheuerpulver ..... der soll es mal testen. Der Unterschied ist extrem. Das Pulver ist so fein, das man es fast nicht spürt, wenn man es mit den Fingern berührt. Scheuerpulver dagegen ist fast so grob wie Kieselsteine.

Vor ein paar Tagen haben wir dann mal testweise die Glasscheibe vom Pelletofen damit gereinigt. Denn die wird immer wieder schwarz (liegt an falscher Zuluft - das müssen wir noch beheben). Das hat so gut geklappt, das der GöGa meinte, mit dem Scheuerpulver hätte er 3x so lange gebraucht. 

Das ganze hat mir keine Ruhe gelassen und gestern habe ich dann mein Glück versucht und mal eine Fensterscheibe in Angriff genommen. Bewaffnet mit lauwarmen Wasser, Schwammtuch und einem Tuch zum trocknen ging es los. 

Scheibe feucht abwischen, Pulver auf das Schwammtuch, schrubben (hin und her, kreisen, von schräg nach schief). Und tatsächlich, nach relativ kurzer Zeit haben sie die wiederspenstigen Tropfen aufgelöst. Anfangs hat man gut gemerkt wo die Flecken waren (gesehen hat man sie ja auch) und dann wurde es weniger und das wischen ging einfacher.

Anschließend gut mit klarem Wasser nachwischen (der einzige Nachteil des Zaubermittels - es hinterlässt einen leichten weißen Film, den man am besten mit viel Wasser weg bekommt oder man lässt es trocknen und geht mit einem trockenen Tuch nach und reibt es einfach runter). 

Warum ich mich über ein Putzmittel so freue???? Weil die Flecken seit längerem auf den Scheiben sind und bisher nicht weg zu bekommen waren. Egal womit ich es versucht hatte. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen