Donnerstag, 5. Januar 2023

Sorgenkind Sammy .... oder wie man zum Barfen gezwungen wird!?

 ... seit einiger Zeit futtert Sammy nicht wirklich gut. Er hat recht stark abgeholt und sieht richtig alt aus. Gerne hätte ich ihn ja mal zum Tierarzt gebracht aber der Herr ist Meister darin sich einer Eintupperung zu entziehen. 

Immerhin futtert er noch etwas vom Futter.... aber Begeisterung sieht anders aus.

Ich vermute mal das er evtl etwas Erkältet war oder ist, denn er verbringt 90% der Zeit in seinem Häuschen. Ab und an sieht man ihn mal ne Runde spazieren ..... aber nie sehr lange und nie sehr weit.

Letztens hatte ich Sammy etwas rohes Rindergulasch gegeben .... das hat geschmeckt und die Lebensgeister waren ruckzuck geweckt.

Seitdem habe ich hin und her überlegt was ich ihm anbieten könnte ..... und bin über BARF gestolpert. 

Nun ist Barfen ja eine Wissenschaft für sich .... und ich verstehe es nicht so wirklich....... aber nach etwas Recherche bin ich tatsächlich fündig geworden: es gibt Barf zum selbst zusammenstellen und es gibt "Fertigbarf".

Beim Fertigbarf ist das Fleisch bereits mit Gemüse und diversen Zusätzen versehen. Man füttert es genau wie normales Futter. Allerdings ist das ganze recht teuer .... vor allem wenn man noch das eine oder andere Zusatz dazu haben will. Und für einen Versuch zu starten war mir das Risiko dann doch etwas zu groß. 

Also habe ich heute im REWE eine Packung Tiefkühl-Barf gekauft (Hühnchen und Fisch). Der Preis für 2 x 250 Gramm war mit 2,99 Euro okay. Jetzt musste nur Sammy das Futter noch mögen. 

Zuhause habe ich die Köstlichkeit erst mal soweit auftauen lassen bis man eine Portion davon nehmen kann. Der Rest wurde in Portionswürfel gebracht und wieder eingefroren. 

Im ersten Moment war es schon irgendwie Ekelig das Fleisch anzufassen ..... wohl auch weil es eine undefinierbare Masse ist. Aber hey - ich bin Hausfrau ..... da springt man dann schon mal über seinen Schatten ..... und ganz so schlimm war es dann gar nicht. 

Die Fleischstücke waren sehr natürlich ... auch die Innereien.... und es ist sogar zerkleinert Gemüse darin. Also eigentlich alles fix und fertig. Lediglich auf der Verpackung steht darauf man soll noch Öl dazu tun. 

Die erste Portion hatte ich jetzt ohne Öl gemacht (hatte es nicht auf dem Schirm) und Sammy serviert. Zuerst schaute er etwas skeptisch...... und der erste und auch der zweite Bissen wurden mit Vorsicht genommen. 

Doch dann hat es wohl sehr gut geschmeckt ..... denn die Portion war im Nullkommanix im Kater verschwunden. Ich war nur für wenige Augenblicke nach oben das Handy holen. Als ich zurück kam war der Napf bis auf ein paar kleine Krümmel leer. Und Sammy hat schon auf nen Nachschlag spekuliert. 

Den bekommt er auch ..... aber erst später ..... jetzt soll er erst mal ein Verdauungsschläfchen machen. 

Los .... Rück das Leckerschmecker-Zeugs raus.

Fazit: Ich muss mich jetzt doch intensiv mit dem Thema Barf auseinandersetzen und noch mehr Barf-Futter besorgen. 🙈😸😸

P.S.: Wer sich wundert: Sammy und auch Püppi werden im Keller gefüttert bzw. Im Kellerfenster - Sammy mag nicht so gerne in geschlossenen Räumen sein. Und damit weder Wind noch Wetter ins Kellerfenster hauen ...... und auch die Krähen und Elstern sich nicht am Buffet bedienen habe ich eine Schutzwand vor dem Kellerfenster installiert. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen