Montag, 2. Januar 2023

Reisen wir ...... Dezember 2022: Hollywood

 

 

INFO: dieser Beitrag zeigt "selbst gemacht Fotos" die für mich eine besondere Bedeutung haben. Ob diese Kreative Arbeit den Bedingungen der Jahresaktion entspricht kann ich nicht sagen. Aber es war mir ein tiefes Bedürfnis diesen Beitrag zu verfassen.

 

Als dieses Reiseziel bei Maika genannt wurde, gingen mir sofort ganz viele Ideen durch den Kopf .... doch dann kam das Leben dazwischen und der schmerzliche Verlust den eine Freundin ertragen musste, rückte alle Ideen weit in den Hintergrund. 

Fast zeitgleich traf mich dann auch noch eine heftige Erkältung und ans Reiseziel war gar nicht mehr zu denken. 

Während ich mich also erholte, vertrieb ich mir die Zeit mit schlafen und TV guggen ..... und so stolperte ich in eine Doku über den "Baumflüsterer" Peter Wohlleben

Fasziniert von der Doku begannen meine Gedanken zu schweifen und in meinem Bauch bildete sich ein regelrechtes Emotionsgewühle aus dem sich immer deutlicher ein Bild heraushob - das Bild eines mir nur zu gut bekannten Waldes und eines ganz besonderen Baumes in diesem Wald.

Und so stand dann für mich fest, dass ich - sobald ich etwas besser genesen wäre, meine Freundin auffordern würde mich zu begleiten. Ich wollte in den Wald meiner Kindheit - dorthin wo ich mich schon damals frei und lebendig gefühlt hatte. In meinen ganz persönlichen "Heiligen Wald". 




 Im besonderen wollte ich aber zu einem ganz bestimmten Baum. Dieser Baum - so hat es mich schon meine Großmutter gelehrt - ein "Heiliger Baum" sei. So, wie man mir als Kind schon erzählte, brachten vor allem Frauen kleine Gaben zu diesem Baum und um etwas zu bitten (eindeutig keltischer / germanisches Brauchtum) und die Muttergöttin zu verehren. 

Ich selbst habe bisher zwar nur selten eine Gabe und eine Bitte dorthin gebracht - aber jedesmal wenn ich an diesem Baum vorbei komme, halte ich kurz an, gehe zu diesem besonderen Baum und nehme Verbindung mit ihm auf. Einige kurze Augenblicke der Ruhe und Einkehr. Eine kurze Berührung der rauhen und doch so zarten Rinde. Es ist nicht wie ein Stromschlag von dem man Getroffen wird, eher ein warmes Gefühl das sich in einem Ausbreitet und das einem sagt "Du bist nicht alleine - die Mächte sind immer bei Dir. Es wird alles gut werden."

Leider ist dieser besondere Baum nicht mehr da. Ob er zu alt war oder dem ausweiten eines Steinbruches zum Opfer fiel??? Ich kann es nicht nachvollziehen. 



 Dennoch hat mir der Spaziergang durch den Wald meiner Kindheit (auch wenn er nicht mehr so ausschaut wie damals) gut getan. Mir sind ganz besondere Dinge aufgefallen: nämlich dass der Wald ganz anders riecht als der Wald hier, wo wir nun seit fast 10 Jahren wohnen. Ausserdem ist der "Heilige Wald" viel unaufgeräumter (auch wenn recht große Flächen gefällt wurden) und natürlicher. Und dann gibt es auch Unmengen von Felsen. 



 Und wenn man mit offenen Augen und offenem Herzen durch den Wald geht, dann sieht man auch Dinge, an denen man sonst vorbei laufen würde ...... und die einen tief in der Seele berühren.

 

 Exkurs: Hollywood / USA / Los Angeles / Staat: Kalifornien: Hollywood - wortwörtlich bedeutet es "Stechpalmwald" - heute ist Hollywood das Synonym für die Filmindustrie der USA. Detailierte Infos zu Hollywood bekommt ihr HIER. Unabhängig davon habe ich irgendwie im Hinderkopf einen Erinnerungsfetzen, der mir sagt das es Ursprünglich mal ein "Heiliger Berg / Heiliger Wald" der Ureinwohner war. Aber hierzu konnte ich leider keine weiteren Informationen finden. Mir persönlich gefällt aber dieser Gedanke sehr.


P.S.: der "Stechpalmwald" aka Hollywood - stellt auch wieder eine Verbindung zu meinem persönlichen "Heiligen Wald" dar - denn in diesem Wald meiner Kindheit - gab und gibt es unsagbar viele Stechpalm / Ilex. Ich liebe diese sehr und jetzt weiß ich auch, was mir in unserem Garten fehlt. Bäume - und besonders einen Ilex .......


1 Kommentar:

  1. Danke für den Besuch auf meinem Blog und die lieben Worte. Dein Beitrag passt zum Reiseziel, glaube, ich ganz gut! Es war spannend zu lesen.
    Deine bunte Söckchen sind so lieb und gemütlich.

    AntwortenLöschen