Sonntag, 5. Dezember 2021

Märchenhaftes 2021: November - Hänsel und Gretel / Strickwerk 24/2021

 

 

 Im November war das Märchen - das Maika ausgerufen hatte - ja Hänsel und Gretel. Ich denke - jeder von uns kennt es .... daher werde ich es jetzt nicht nochmal erzählen ..... 

...... was aber wohl die wenigsten wissen ist, das Hänsel und Gretel ja eine ganze Weile bei der Hexe verbrachten - Hänsel im Käfig wo er gemästet wurde. Und Gretel als "Magd" die die ganze Arbeit machen musste. 

Wenn jetzt also abends die Hexe schlief, schlich sich Gretel zu Hänsel an den Käfig. Sie unterhielten sich und Gretel strickte derweil dabei. Mit dem Gedanken, wenn die beiden fliehen könnten, bräuchte Hänsel ja ein paar Socken, damit er in den Schuhen keine Blasen bekommt. Da das Licht aber beim Käfig recht schlecht war ging das stricken nur langsam voran. 

Und doch hatte es Gretel geschafft den ersten Socken fertig zu stricken. Und der zweite Socken wuchs und wuchs - wenn auch langsam. Nur gut, dass Hänsel der Hexe immer ein Hölzchen reichte wenn diese prüfen wollte ob Hänsel schon schön fett geworden sei. So hatte Gretel mehr Zeit den Socken fertig zu stricken. 

Wollt ihr mal sehen wie weit Gretel schon gekommen ist???

Nun muss Gretel aber noch etwas stricken .... nicht das die Hexe die Geduld verliert ......


Nachtrag vom 13.12.2021:

Gretel war fleißig und die Socken sind nun fertig 



3 Kommentare:

  1. Liebe Sasse,
    Hach, das ist aber lieb von der Gretel das die ihrem Bruder so schöne Socken strickt. Die Farben sind ja Mega schön.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja. Da soll sich Gretel bloß beeilen. Es ist ja vielleicht auch kalt im Käfig. Schön sind sie. Viele liebe Grüße maika

    AntwortenLöschen
  3. Da war Gretel aber schon fleißig, sicher wird die zweite Socke auch bald fertig.
    Liebe Grüße, Bettina

    AntwortenLöschen