Sonntag, 28. Februar 2021

Märchenhaftes 2021: Februar - Jorinde und Joringel & Strickwerk 09-2021 - Broadripple-Socken & 10-2021 Sneaker

 Das Märchen für den Februar wird gezeigt - wie immer bei Maike

 

 

 Das Märchen war eine echte Herrausforderung - und eine ganze Weile hatte ich schon gedacht: .... da fällt mir nie was zu ein. Doch dann, ist mir was eingefallen - und zwar als ich am Socken stricken war.

Im Märchen heißt es ja, dass Jorinde von der Zauberin in einen Vogel verwandelt wurde und im Käfig saß. Zusammen mit vielen hundert anderen verzauberten Vögeln. Auch hieß es, dass Joringel seine Jorinde daran erkannte, dass sie nicht zwitscherte. Aber - das ist nur die halbe Wahrheit. 

Denn in Wahrheit waren noch ein paar mehr Vögel da die nicht zwitscherten. Doch wie hat Joringel seine Braut gefunden??? Ich verrate es euch: Er schaute sich die Füße der Vögel an. Und nur seine Jorinde hatte grau-rosa gestreifte Füße. 

Wieso?? Tja, Sie trug an diesem Tage - gut versteckt unter dem langen Kleid - diese Socken hier:

Und auch wenn das Kleid sich in ein Gefieder verändert hatte - und die Socken auch nicht mehr als Socken zu erkennen waren - die Farben hatten sich aber auf den Füßen und Beinen des Vögelchens erhalten. 

So konnte Joringel seine geliebte Jorinde finden. 


Und wenn Ihr euch jetzt fragt, warum davon nix im Märchen steht - das kann ich euch auch verraten: 

In der ursprünglichen Version des Märchens hatte nämlich auch Joringel Socken an - aber seine waren eher Sneaker, weil mit den Kniebundhosen und den Halbschuhen (die waren damals so Mode) da passten keine Socken drunter (sah einfach doof aus).

So sahen die Sneaker aus. Aber die Gebrüder Grimm fanden es uncool wenn Joringel im Märchen Sneaker trug. Also ließen sie die einfach weg. Beim Korrekturlesen wurde dann auch noch beschlossen auch die Socken von Jorinde "unter den Tisch" fallen zu lassen. Und damit auch die Möglichkeit Jorinde an den rosa-grau gestreiften Beinen und Füßen zu erkennen. 

Und so wurde halt nur die korrigierte Version des Märchens verbreitet. Nenn sich wohl "künsterliche Freiheit" oder so ....

 

2 Kommentare:

  1. Wie recht Du hast. Eine Frechheit, die Socken einfach zu streichen. Dabei sind sie doch ein so wichtiger BEstandtteil des Märchens. Da bin cih ganz bei Dir :-)
    Wunderbar deine Umsetzung. Ich amüsiere mich gerade sehr und fidne beide Sockenpaare wunderschön. Viele liebe Grüße maika

    AntwortenLöschen
  2. Deine Märchenfiguren haben verdammt schöne Socken getragen. Schade, dass sie im Märchen nicht erwähnt werden.

    AntwortenLöschen