Sonntag, 27. September 2020

Planungsphase für den Garten ...... eine nimmer endend wollende Geschichte - Teil 1

 Seit fast 7 Jahren leben wir nun in unserem alten Häuschen mit Garten. Ein wenig was hat sich im Garten in laufe der Jahre auch getan. Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg.

Hinterm dem Haus bestand der Garten aus Wiese. Und Betoniertem Gartenweg. Inzwischen hat das ganze etwas Struktur erhalten, ist aber noch lange nicht fertig. 

Zum Nachbarn hin wurde eine Blumenrabatte angelegt mit Stauden und Co. In diesem Jahr nun habe ich begonnen diese Blumenrabatte in eine Heckenrabatte zu ändern. Die ersten Büsche sind eingezogen und jede Menge Einjährige und Stauden sind raus gekommen. 

Die Stauden haben ihren neuen Platz im Gemüsegarten gefunden - der dadurch kleiner wurde. Geplant ist, dass der neue Staudengarten so zu wächst, dass man fast keine Arbeit mehr damit hat. Um Platz für die Stauden zu haben habe ich auch einen großen Teil meiner Dahlien verschenkt. Nur 4 Pflanzen habe ich behalten. 

Ausserdem hatte ich im Frühjahr ein weiteres Stück Wiese (der Gemüsegarten war auch mal Wiese) raus gemacht und docht ebenfalls ein Blumenbeet angelegt - mit Ginster und Pampasgras und Winterharten Bodendeckern. Ausserdem steht da auch noch ein Schmetterlingsflieder ..... der jetzt aber zu groß wird ..... also muss der da raus und einen neuen Platz bekommen.

Den habe ich auch schon gefunden ...... in der Hecke - das ist ein Streifen am ende des Garten - auch zum Nachbarn hin - da steht eine Wilde Rose verwachsen in einen Holzstuhl .... beide kommen da raus und der Schmetterlingsflieder da rein. 

Was ich mit der Rose machen werde??? Ich weiß es noch nicht so wirklich. Denn sie wird mir zu groß. Ich denke sie wird Ersatzlos entfernt. 

Und dann gibt es da noch das Hochbeet Nr. 1 - 2m lang und fast 1m breit. Das muss noch mit Erde und Kompost aufgefüllt werden. Zur nächsten Saison ist es dann auch schon bereit. 

Und das Hochbeet Nr. 2 - gebastelt aus Paletten - hatte sich selbst zum Komposter umfunktioniert. Das muss ich noch leer machen. An die Stelle kommt dann eine Überdachung wo dann im nächsten Jahr die wärme liebenden Pflanzen unter kommen sollen. 

Wobei der Ürsprüngliche Plan für die Stelle ja eine Laube war ....... hmm ..... mal sehen ..... beides ist mit Bauarbeiten verbunden. Dazu muss es wirklich Windfest sein, denn hier bei uns geht immer der Wind. Also wirklich immer - 24 Stunden am Tag - 7 Tage die Woche. Und gerade im Herbst sind die Stürme echt heftig.

So heftig, dass unser Sichtschutz aus Holz dem nix entgegen zu setzen hatte .... da musste der GöGa erst mal eine Rettungsaktion fahren - damit nicht alles von der Luft umgeweht wird. Und im Frühjahr 2021 wird umgerüstet. Den den Sichtschutz brauchen wir hier schon - man sitzt sonst wie auf dem Präsentierteller.


Vor dem Haus war Wiese und irgend was Buschiges .... dazu Rosen und wild wucherndes Grünzeug. Die Rosen wurden alles raus gemacht. Ebenso die Büsche. Da ein Teil der Wiese in eckiger Form angelegt wurde und von der Einfahrt unterbrochen wurde (mähen war da eine Katastrophe) haben wir die Wiese raus gemacht und mit Splittsteinen aufgefüllt. So nach und nach bepflanze ich die Felder jetzt noch - denn ganz ohne Pflanzen sieht es dann doch sehr ...... langweilig aus. 

Auch der Streifen wo die Rosen standen wurde mit Splitt befüllt und die ersten Gräser sind dort bereits eingezogen. Es sollen noch mehr werden. Auch Farn wünsche ich mir für dort hin. 

Das letzt Stück Wiese soll auch im Frühjahr 2021 raus kommen. Dann wird auch dort mit Büschen und kleinbleibenden Bäumen bepflanzt .... und mit gaaaaanz viel Mulch abgedeckt. 


Bilder muss ich mal raussuchen ..... irgendwo sind welche .... nur wo???

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen